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Flatline 2 - Neuromancer [Gothic Materialism]

Im digital vernetzten Kapitalismus, wie ihn William Gibson in seinem Cyberpunkroman Neuromancer beschrieben hat, wird auf der Flatline, der Grenze zwischen Leben und Tod, zwischen Organismus und Maschine, gesurft.
'Der einzige moderne Mythos ist der Mythos der Zombies.' (Gilles Deleuze/ Félix Guattari). Der 'gotische Materialismus' Gibsons (Mark Fisher) handelt von verschiedenen Formen der Zombifizierung im digitalen Zeitalter. Die Hauptfigur seines Romans Neuromancer ist der Hacker Case, der im Cyberspace – ein von Gibson geprägter Begriff – die Computersysteme großer Konzerne knackt – 'Eis brechen', wie die Hacker sagen – und ausraubt. Dabei riskiert er, dass sein Gehirn von den Abwehrsystemen der angegriffenen Computer zerstört wird.

In den Cyberspace gelangt man durch ein Mensch-Maschine-Interface, das die Hirnströme direkt mit dem Computer koppelt. Hacker wie Case laufen daher immer Gefahr, dass bei riskanten Operationen ihr Gehirn lahmgelegt wird; im Hackerslang: 'flatlinen'. Case lernt sein 'Handwerk' bei McCoy Pauley, auch 'Dixie Flatline' genannt. Nach dessen Tod wird Pauleys Bewusstsein als 'Flatline-Konstruktion' auf einen ROM (Read Only Memory)-Speicher übertragen:

Jeder hatte schon von Pauley gehört, dem aufbrausenden Jockey aus der Atlanta-Gegend, der drei Hirntode hinter schwarzem Eis überstanden hatte. Die Gerüchte - nur eins ging unscheinbar durch die Kanäle der Straße – über Pauley besagten nicht viel mehr, als daß er das Unmögliche geschafft habe. 'Große Sache', erzählte Case ein anderer Möchtegern für ein Bier, 'aber wer weiß, was dahintersteckt? Hab was von einer brasilianischen Lohnliste gehört. Jedenfalls war der Mann flat, hirntot, null EEG.' Case starrte über den dicht umlagerten Tresen auf den untersetzten, hemdsärmligen Mann, dessen Haut einen bleiernen Farbschimmer hatte.
'Junge', sagte ihm die Flatline Monate später in Miami. 'Ich bin wie die Scheißriesenechsen, weißt du? Hatten zwei gottverdammte Gehirne, eins im Kopf, das andere im Steiß, um die Hinterbeine zu bewegen. Traf in das schwarze Zeug, und das alte Steißhirn machte weiter, einfach weiter.'

Die Cowboy-Elite im Loser schloß Pauley aus, weil sie irgendeine Kollektivangst hatte, abergläubisch war. McCoy Pauley, der Lazarus des Kyberspace...
...

'Hatte 'ne Turing-Registrierung. AI. Mainframe in Rio gehörte einer Franzosenfirma.'
Case biß auf seiner Unterlippe herum und starrte über die Plateaus der Eastern Seabord Fission Authority in die endlose, neuroelektronische Leere der Matrix. 'Tessier-Ashpool, Dixie?'
'Tessier, ja.'
'Und bist wieder rein?'
'Klar. War verrückt. Nahm mir vor, das Ding zu knacken. Traf die erste Schicht, aber mehr spuckte meine Kiste nicht aus. Mein Helfer roch die versengte Haut und zog mir die E-troden von der Stirn. Echt Scheiße, dieses Eis.'
'Dein EEG war flach?'
'Tja, das ist der Stoff, aus dem Legenden sind, nicht wahr?'
(William Gibson: Neuromancer, München 1987, S. 105 und 147.)

Mark Fisher hat in seiner Dissertation Flatline Constructs: Gothic Materialism and Cybernetic Theory-Fiction, die Flatline als die zentrale Figur eines Genres ausgemacht, das er, ausgehend von Thesen Wilhelm Worringers, Gille Deleuze' und Félix Guattaris 'Gothic Materialism' nennt: Eine Literatur, die es unternimmt, die Implikationen der Kybernetik und der Cyborg bis an ihre Grenze, das Problem des Todes, zu führen. Das heiße, etwas zu denken, das die Grenze zwischen belebt und nicht-belebt durchquert – 'anorganisches Leben':

One of Gothic Materialism’s crucial concepts - perhaps the single most crucial - is that of the flatline. The concept of the flatline has at least a double sense. Firstly, it indicates a vernacular term for the Electro Encephalogram (EEG) read out that signals brain death; a representation, on the digital monitors, of nothing: no activity. For Gothic Materialism, though, the flatline is where everything happens, the Other Side, behind or beyond the screens (of subjectivity) , site of primary process where identity is produced (and dismantled): the 'line Outside'. It delineates not a line of death, but a continuum enfolding, but ultimately going beyond, both death and life.
Secondly, the flatline designates an immanentizing line: a 'streamlining, spiralling, zigzagging, snaking, feverish line of variation', 'a line of variable direction that describes no contour and delimits no form (...)' In cyberpunk, this emerges as a Spinozistic refusal to distinguish nature from culture, immediately recalling one of the principal features of the Gothic as re-animated by German expressionist cinema: the famous continuity of the inorganic into the organic presented in films such as The Cabinet of Dr Caligari where 'natural substances and artificial creations, candelabras and trees, turbine and sun are no longer any different.'
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'The only modern myth is the myth of zombies,' they (Deleuze und Guattari in Anti-Ödipus) add, 'mortified schizos, good for work, brought back to reason.' Neuromancer presents a number of variants of zombification : the Dixie Flatline, a Read Only Memory construct of Case’s dead mentor, McCoy Pauley , the meat puppets, prostitutes whose brain-function is switched off by 'neural cut-out', and the cryogenically-preserved Tessier-Ashpool clan.
The (brain-body) states Neuromancer zones in on are adrift between life and death, immediately recalling those which Gothic figures - the zombie, but also the vampire and Frankenstein’s creation - have always occupied. Neuromancer decodes horror fiction into realism by refusing to codify these states as 'fantastic' or 'supernatural', describing them instead as the purely technical exploration of zones at the outer edge of the organism: technical hallucinations. The lead male character Case interfaces with Wintermute, in states of catatonia, brain death. 'As the authors of horror stories have understood so well, it is not death that serves as the model for catatonia, it is catatonic schizophrenia that gives its model to death. Zero intensity.'
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The achievement of the best cyberpunk fiction is to effectuate a critique - fundamental to the Gothic and to schizoanalysis - of 'the wisdom and limits of the organism' and 'organic harmony.' (Deleuze und Guattari) … The schizoanalytic dismantling of the organism converges Spinoza’s sober geometric experimentation with Artaud’s catatonic delirium, on a flatline where the body (as open system of possibilities) is always rigorously distinguished from the organism (the homeostatically sealed and hierarchically arranged bio-container, or aggregation of cells). Schizoanalytic desire produces what Case is compelled to do only, if not quite against, then certainly in spite of his will: a destratification of the organism that, far from being an escape from the body, is the 'out to body experience' Spinoza and Artaud map.

Zitate aus dem Kapitel 'Flatline' in: Mark Fisher, Flatline Constructs: Gothic materialism and cybernetic theory-fiction, University of Warwick 1999.
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